هذا الكتيب قد قمت بترجمته في عام 2003 بمشاركه الالماني راينهولد لوث.
Unterweisung in der Religion
Und
die Säulen des Islams
Vorgelegt durch
Husain Muhammed Husain Aschimirly
Mit dem Druck geehrt wurde die Fa. Aschimirly für Druck, Veröffentlichung und Schreibenarten in Kairo.
Ins Deutsche übertragen von
M. Abd-el Samiea Shihata und Reinhold Luth
Student der Universität Al Azhar Student der Universität Tübingen
Kairo 2003
Im Namen Allahs ,des Allerbarmers,des Barmherzigen
Al-Buhari und Muslim,´´Allahs Wohlgefallen auf beiden’’ überlieferten: ( Abdullahi ibn Omer ibn Alhatab’’ Allahs Wohlgefallen auf beiden’’ sagte) ``` Ich hörte den Gesandten Allahs ,Allahs segne ihn und spende ihm Heil, wie er sagte : Der Islam wurde errichtet auf fünf Säulen’’’
(1) Dem (Glaubens) bekenntnis, dass es keinen Gott außer Allah gibt und das Muhammad der Gesandte Allahs ist(Sahada)
(1) Dem (Glaubens) bekenntnis, dass es keinen Gott außer Allah gibt und das Muhammad der Gesandte Allahs ist(Sahada)
(2) Der verrichtung des Pflichtgebets(Salat)
(3) Dem Entrichten von Sozialpflichtabgaben (Zakat)
(4) Dem Fasten im Monat Ramadan(Saum)
(5) Der Pilgerfahrt zur Ka ba nach Mekka(Hagg) (Der Gesandte Allahs sprach die Wahrheit)
Erestens: Die zwei Bekenntnisse(Sahadatan)
Das Bekenntnis, dass es keinen Gott außer Allah gibt. Dies ist die erste Stütze im Islam, ohne die der Islam des Gläubigen in sich zusammenstürtzt.
Ein jeder wahrer Muslim muss seinen reinen Glauben an die Einzigartigkeit Allahs haben, denn Er -der Erhabene- ist der Einzige und der Samad (As-Samad ist derjenige, zu dem die Menschen gehen, damit Er ihre Bedürfnisse erfüllt). Es gibt keinnen Gott außer Ihm.
So sprach der Erhabene in seinem weisen Buch:`` Und euer Gott ist einer. Es gibt keinen Gott außer ihm, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen.``( Sure 2 Vers163)
Der zweite Teil des Glaubensbekenntnisse ist, dass Muhammad der Gesandte Allahs und sein Prophet ist. Er brachte die Wahrheit als einer, der verkündte und warnt, der durch Seine Erlaubnis zu Allah ruft, als ein helles Licht.
Damit der Mensch an die Einzigkeit Allahs glaubt, muss er bezeugen, dass Muhammad wahrlich, -er ist der Gesandte Allahs- gesandt wurde für die gesamte Menschheit.
Der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und spende ihm Heil, sprach : ( Wer aus reinem Herzen sagt: `´ Es gibt keinen Gott außer Allah´` der tritten das Paradies ein.``
Zweitens: Das Pflichtgebet (Salat)
Allah, der Erhabene, sagte:`` Das Pflichtgebet ist für die Gläubigen eine (für bestimmte Zeiten) festgesetzte Vorschrift. `` (Sure (4) Vers (103))
Bevor wir den zweite Säule des Islama erörtern, erklären wir kurz die kultische Reinheit und die rituelle Waschung (vor dem Pflichtgebet): Das Pflichtgebet ist nur richtig in Verbindung mit kultischer Reinheit. (Denn sie ist ein Hilfs Mittel für das Gebet.) Das Pflichtgebet wird ohne kultische Reinheit und rituelle Waschung nicht angenommen. Sie ist das Abstandnehmen von der Unsauberkeit der Kleidung, des Körpers und des Ortes, und zwar durch Waschung.
Der Koran setzt die kultische Reinheit fest : ( Und was deine Kleider anbetrifft,so reinige sie ) (Sure 74 vers 4)
Der Prophet (Allah segne ihn und spende ihn Heil) sagte :`` Die kultische Reinheit ist die Hälfte des Glaubens ``
Die Weisheiten über die kultische Reinheit besagten: Sie ist das Entfernen des Schmutzes vom Körper, wodurch so sie die Poren des Körpers öffnet,der Muslim bekommt ein schönes Aussehen und einen guten Geruch.
Der Erhabene sprach : `` In ihr (der Moschee) sind Männer, die es Lieben, sich zu reinigen. Und Allah liebt die ,die sich reinigen.``(Sure 9 Vers108)
Die Waschung ist nötig für den Mann (und Frau) nach sexuellen Handlungen und für die Frau nach der Menstruation und dem Wochenbett.
Al Buhari überlieferte nach dem Gesandten Allahs (Allah segne ihn und spende ihm Heil):’’ Der Schlüssel zum Pflichtgebet ist die kultische Reinheit ``
Die rituelle Waschung vor dem Pflichtgebet
Allah befahl uns, dass wir vor dem Pflichtgebet die ritelle Waschung durchführen.
Der Erhabene sagte: `` Oh ihr, die ihr glaubt: Wenn ihr euch zum Pflichtgebet hinstellt, so wascht(vorher) eure Gesicht und eure Hände bis zu den Ellenbogen und streicht euch über den Kopf und(wascht) eure Füße bis zu den Knöcheln,und wenn ihr sexuell verunreinigt seid, dann reinigt euch.`` ( Sure 5, Vers 6)
Der Prophet,(Allah segne ihn und spende ihm Heil)sagte: `` Es gibt kein Pflichtgebet für denjenigen, der sicht nicht gereinigt hat, und es gibt keine Reinheit für denjenigen, der nicht den Namen Allahs erwähnt``.
Wie man sich wäscht
(1) (2)
Ich beabsichtige, die rituelle Waschung Ich nehme drei Mal Wasser in den
durchzuführen,(bismi`llahi `r-rahmani `r-rahim), Mund und spucke es wieder aus.
Im Namen Allahs,des Allerbarmers,
des Barmherzigen. Ich wasche meine Hände bis
zu den Handgelenken.
(3) (4)
Ich ziehe drei Mal Wasser in der Nase Ich wasche mein Gesicht drei Mal.
hoch und atme es wieder aus.
(5) (6)
Ich wasche meine Hände bis Ich bestreiche ein Viertel
zu den Ellenbogen. meines Kopfes mit Wasser.
(7) (8)
Ich bestreiche meine Ohren ein Mal. Ich wasche meine Füße bis zu den
Knöcheln.
Alles, was die kleine Gebetswaschung nichtig macht
1. Der Toilettengang
2. Verlust des Verstandes, wie etwa die Verrüchtheit
3. Trunkenheit und Ohnmacht
4. Schlaf
5. Geschlechtliche Berührung zwischen Mann und Frau
6. Berührung der vordern oder hinteren Geschlechtsteile des Mannes(der Frau)mit der Hand.
Alles,was die rituelle Waschung verwerflich macht
1. Verschwendung beim Ausgießen des Wassers, so dass es die ausreichende Menge überschreitet
2. (Quantitative) Überschreitung des dreimaligenWaschens
3. Der Fastende darf bei der Waschung nicht zu viel Wasser in den Mund nehmen, da er sonst das Fasten bricht.
4. Die Waschung an einem schmutzigen ort
5. Das Sprechen während der Waschung, außer man erwähnt Allah.
Das Pflichtgebet (Salat)
Das Pflichtgebet ist eine weitere Stütze der Religion. Der Islam wird nur ausgeübt in verbindung mit dem Pflichtgebet. Das Pflichtgebet wurde dem Gesandten Allahs, Allah segne ihn und spende ihm Heil, in der Nacht des Isra ` und Mi `rag auferlegt (des Isra `: Die Reise des Propheten von Mekka nach Jerusalem, Mi `rag: Die Reise in den Himmel).
Zuerst waren es 50 Pflichtgebet am Tag. Danachbat der Gesandte Allahs von Allah eine Reduzierung der Pflichtgebete, sodass es schließlich 5,die wie 50 belohnt werden.
Es ist von Bedeutung für das Pflichtgebet im Islam, dass der Muslim am Tag der Auferstehung, und zwar erst dann, für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wird.
Der Gesandte Allahs ,Allah segne Ihn und spende ihm Heil, sprach:
`` Der erste, wofür der Diener am Tag der Auferstehung zur Rechenschaft gezogen wird, ist das Pflichtgebet, dann wenn es richtig vollzogen wird, sind auch alle seine Taten (des Dieners) richtig. Und wenn es schlecht vollzogen wird, sind auch alle seine Taten schlecht.``
Denn das Pflichtgebet verbietet Schandtaten und verwerfliche Handlungen, richtetdie Seele auf und der Gläubige gewöhnt sich an, die Zeit zur respektieren.
Das Pflichtgebet ist eine körperlich Betätigung, welche dem Diener nützt und eine gute Beziehung zwichen dem Diener und seinem Herrn herstellt.
Es ist auch von Bedeutung für das Pflichtgebet und für seinen Platz im Islam, dass Abraham, Friede sei auf ihm, seinen Herrn bat, er möge ihn und seine Nachkommen das Pflichtgebet verrichten lassen, denn er sprach: `` O Herr, lass von mir und von meinen Nachkommen das Pflichtgebet verrichten, unser Herr erhöre mein Gebet.``
Die Vorschriften des Pflichtgebetes und die Anzahl der Rakàs
1. Morgengebet (2 Rakàs)
2. Mittagsgebet (4 Rakàs)
3. Nachmittagsgebet (4 Rakàs)
4. Abendgebet (3 Rakàs)
5. Nachtgebet (4 Rakàs)
Wie verrichtet man das Pflichtgebet? (am Beispiel des Morgengebets)
(1) (2)
Ich wende mich mit dem Gesicht in Ich rezitiere die Sure al-Fatiha
Richtung der Qibla (Gebetsrichtung, ( Eröffnungssure), danach eine
Kaaba in Mekka) und besinne, kleine Sure oder Vers des
das Pflichtgebet zu verrichten, Korans.
indem ich sage: `` Ich möchte beten
am Morgen, zu Allah dem Erhabenen,
Allah ist groß.``
( Sure al-Fatiha) Die Eröffnung
(1) Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
(2) Lob sei Allah,dem Weltenherrn,
(3) dem Allerbarmer, dem Barmherzigen,
(4) dem König am Tage des Gerichts!
(5) Dir dienen wir und zu dir rufen um Hilfe wir.
(6) Leite uns den rechten Weg,
(7) den weg derjenigen,denen Du wohlgetan hast,nicht derjenigen,über die Du erzürnt bist,und nicht der Fehlgehenden
( Sure an-Nas) Die Menschen
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, desBarmherzigen
(1) Sprich: ich suche Zuflucht beim Herrn der Menschen,
(2) dem König der Menschen,
(3) dem Gott der Menschen,
(4) vor dem Unheil des Menschen einflüsterers, des Heimtückischen,
(5) der da in die Brust des Menschen einflüstert,
(6) sei es einer der Ginnen oder einer von den Menschen
(3) (4)
Ich beuge mich vor, und sage: Ich richte mich auf und sage:
Allahu `akbar(Allah ist groß), `` Samià` Allahu li man hamidah``
dann sage ich: ``Subhana Rabbiya (Allah hört den, der ihn preist)
al-`Azim ( Preis sei meinem Herrn,
dem Großartigen) (3X)
(5) (6)
Ich werfe mich nieder und sage: Ich sitze, indem ich sage:
Allahu `akbar(Allah ist groß), Allahu `akbar(Allah ist groß)
dann sage ich: ``Subhana Rabbiya
al-`Aila ( Preis sei meinem Herrn,
dem Allhöhsten) (3X)
(7) (8)
Ich werfe mich das zweite
Mal nieder und sage:
Allahu `akbar(Allah ist groß), Ich stehe auf und sage:
dann sage ich: ``Subhana Allahu `akbar(Allah ist groß),
Rabbiya al-`Aila ( Preis sei bete die 2. Rak`à, rezitiere
meinem Herrn, dem Allhöhsten) (3X) dabei (Sure)die Fatiha und
eine kleine Sure.
(9) (10)
Ich beuge mich vor und sage: Ich richte mich auf und sage dann:
Allahu`akbar(Allah ist groß). `` Samià` Allahu li man hamidah``
Dann sage ich : ``Subhana (Allah hört den, der ihn preist)
Rabbiya al-`Azim ( Preis
sei meinem Herrn, dem
Großartigen) (3X)
(11) (12)
Ich werfe mich nieder, und sage: Ich sitze aufrecht und sage
Allahu `akbar(Allah ist groß), : Allahu `akbar(Allah ist groß)
dann sage ich: ``Subhana Rabbiya
al-`Aila ( Preis sei meinem Herrn,
dem Allhöhsten) (3X)
(13) (14)
Ich werfe mich nieder, und sage: Ich sitze aufrechtund sage:
Allahu `akbar(Allah ist groß), Allahu `akbar(Allah ist groß)
dann sage ich: ``Subhana Rabbiya und lese das Taschahud
al-`Aila ( Preis sei meinem Herrn, (ein bestimmtes Textgebet).
dem Allhöhsten) (3X) (...)
(15) (16)
Nach der Lesung des Taschahud Ich wende meinen Kopf nach
wende ich meinen Kopf nach links und sage : As-Salamu
rechts und sage: As-Salamu àlaykum wa rahmatu Allahi
àlaykum wa rahmatu Allahi wa wa barakatuh (Friede sei auf
barakatuh (Friede sei auf euch euch und Allahs Barmherzigkeit)
und Allahs Barmherzigkeit)
Einige kurze Suren
(al-`ihlas) (Der aufrichtige Glaube)
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, desBarmherzigen
(1) Sprich: Er ist Gott, ein Einziger,
(2) Gott, der Unurchdringliche
(3) Er hat nicht gezeugt und er ist nicht gezeugt worden
(4) und niemand ist ihm ebenbürtig
(an-Nasr) Die Unterstützung
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, desBarmherzigen
(1) Wenn die Unterstützung Allahs kommt und auch der Erfolg
(2) und du die Menschen in Scharen in die Religion Gottes eintreten siehst,
(3) dann sing das Lob deines Herrn und bitte ihn um Vergebung. Wahrlich: Er wendet sich gnädig wieder zu.
(Al-Falaq) Das Frühlicht
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, desBarmherzigen
(1) Sprich: Ich suche Zuflucht beim Herrn des Frühlichtes
(2) vor dem Unheil dessen,was er erschaffen hat,
(3) und vor dem Unheil der Finsternis, wenn sie einsetzt
(4) und vor dem Unheil der Hexen,die auf die Knoten blasen
(5) und vor dem Unheil eines Nieders, wenn er neidisch ist.
(Allah sagt die Wahrheit)
Das Taschahud
```( Grüße,Gebete und gute Dinge für Allah. Friede sei mit Dir, O Prophet ,und Allahs Barmherzigekeit und sein Segen seien auf Dir. Friede sei mit uns und den aufrichtigen Dienern Allahs. Ich bezeuge,dass es keinen Gott gibt, außer Allah allein. Niemand ist ihm gleichgestellt. Ebenso bezeuge ich, dass Muhammed sein Diener und Gesandter ist.
O Allah, sei Muhammad und seiner Familie gnädig, genauso wie Du Abraham und seiner Familie genädig warst und segne Muhammad und seine Familie, genauso wie Du Ibraham und seine Familie in den Welten gesegnet hast. Du bist der zu Lobende und der zu Rühmende)```
Anmerkung:
Beim Mittags-, Nachmittags-und Nachtgebet macht der Betende genau das gleiche wie beim Morgengebet. Nach der Rezitien des Taschahud, wenn er an die Stelle:
``Ebenso bezeuge ich, dass Muhammed sein Diener und Gesandter ist``, kommt, grüßt er nicht nicht über seine beiden Schultern, sondern steht auf und betet 2 Rakàs. Bei beiden spricht er nur die Fatiha. Danach setzt er sich, um das ganze Taschahud zu rezitieren,dann erst grüßt er über die Schultern. Beim Abendgebet macht der Betende das Gleiche wie beim Morgengebet. Nach dem Rezitieren des Taschahud ,wenn er an die Stelle: Ebenso bezeuge ich, dass Muhammed sein Diener und Gesandter ist, kommt grüßt er nicht über seine beiden Schultern, sondern steht auf und betet nur eine Rakàs. Währenddessen rezitiert er die Fatiha, danach setzt er sich(wieder), um das ganze Taschahud zu rezitieren, dann erst grüßt er über die Schultern.
Alles, was das Gebet nichtig macht:
1. Weglassen der rituellen Waschung.
2. Weglassen der Ausrichtung zur Qibla
3. Schwatzen während des Gebets
4. Beten vor der bestimmten Zeit
5. Lachen mit lauter Stimme
6. Zu viel Bewegen während des Gebets
7. Eine Wind fahren lassen ((sich beschmutzen))
8. Entblössung des Unterkörpers (der scham)
9. Änderungder (ursprüngliche Absicht)
10. Essen und Trinken
Der Gebetsruf
· Allahu `akbar(Allah ist groß) (4x)
· Ashadu àlla íllaha ìlla Allah (Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt) (2x)
· Ashadu `anna Muhammadan rasulu `llah (Ich bezeuge, dass Muhammad der Bote Allahs ist) (2x)
· Hayy àlla `s-Salah ( komm zum Gebet) (2x)
· Hayy àla `l-falah (komm zum Heil) (2x)
· Allahu `akbar(Allah ist groß) (2x)
· La` ílaha ílla Allah (Es gibt keinen Gott außer Allah) (1x)
Beim unmittelbaren Beginn des Pflichtgebetes wird der Gebetsruf wiederholt und nach dem zweiten Hayy àla `l-falah (komm zum Heil) ein zwei maliges: `` Qad qamati s-Salah`` ( Der Beginn des Gebetes steht unmittelbar bevor) hinzugefügt.
(Anmerkung zum ´Adan ´´Gebetsruf ``) :
Beim Ruf zum Morgengebet wird nach dem zweiten Hayy àla `l-falah (komm zum Heil) der Ruf ```As-Salatu hayrun mina `n-Naum`` ( Das Gebet ist besser als der Schlaf) eingefügt.
Das gemeinschaftliche Pflichtgebet
Dies ist das Gebet mit zweien oder mehreren zusammen. Es ist um das 27- fache besser als das individuelle Gebet.
Ablauf (Art und Weise)
Der Imam steht vor den geordneten Reihen der Betenden. Die Gemeinschaft ahmt den Imam in allen Dingen nach ,außer bei der Rezitation(des Koran)
In dem Gemeinschaftsgebet liegen viele schöne Bedeutungen. Zu ihnen gehört : Die Gleichheit des Armen und des Reichen. Es gibt keinen Unterschied (vor Allah) zwischen Arabern und Nichtarabarn,außer die Gottesfurcht und vor Allah sind alle gleich.
Im Pflichtgebet liegt auch Gehorsam gegenüber dem Befehlshaber und es gewöhnt an die Ordnung (im ganzen Leben). Dadurch lernen sich die Muslime gegenseitig kennen.
Das Freitagsgebet
Das Freitagsgebet besteht aus 2 Raka´s, welche man in der Moschee betet. Es ist das wichtigste Gebet, denn es wird im ehrwürdigen Koran erwähnt.
Der Erhabene spricht:`` O Ihr, die Ihr glaubt: Wenn am Freitag zum Pflichtgebet gerufen wird, dann eilt zum Gedanken Allahs und lasst die Kaufgeschäfte ruhen``.
Bedinigungen des Freitagsgebets:
Es werden 2 Predigten gehalten, denen Allah gepriesen und das Glaubensbekenntnis gesprochen wird. Die Predigt wird von einer Kanzel oder von einer hohen Stelle aus gehalten. Der Prediger (`Imam) grüßt, nachdem er die Kanzel erklommen und sich den Gläubigen zugewendet hat,die Gemeinde. Während der Imam laut rezitieret, beten die Leute hinter ihm die 2 Rakàs des Freitagsgebets. Das Bittgebet wird am Freitag häufig gebetet.
Das Totengebet
· Der Betende muss die rituelle Waschung vollzogen haben.
· Er betet neben der Brust des Toten.
Das Titengebet ist wie folgt:
( Der betende beabsichtigt das Totengebet zu sprechen.) Dann spricht er `´ Allahu `akbar(Allah ist groß) aus und preist Allah den Erhabenen. Danach rezitiert er die Fatiha und sagt erneut Allahu `akbar(Allah ist groß) . Er betet für den Propheten, Allah segne ihn und spende ihm Heil, (so wie am Ende des Taschahud ) Anschließend sagte er zum zum dritten Mal Allahu `akbar(Allah ist groß) und betet dabeifür den Toten und die Muslime um Gnade. Schließlich sagt er zum vierten Mal Allahu `akbar(Allah ist groß) , und grüßt über den Schultern.
Die Niederwerfung des Vergessens
Der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und spende ihm Heil, sprach:`` Wenn einer von euch zweifelt an seinem Pflichtgebet ung nicht weiss, ob er 3 oder 4 Rakás gebetet hat, dann vertreibt er den Zweifel und ergänzt, so dass er sich sicher glaubt. Dann wirft er sich zwei Mal nieder, bevor er das Pflichtgebet abschliesst. ( )
Das Pflichtgebet des Reisenden
(die Verkürzung und Kombination)
´Aìsa, Allahs wohlgefallen auf ihr, überlieferte,dass der Prophet auf Reisen das Pflichtgebet zu verkürzen pflegte. Die Strecke, die der Reisende zurücklegen muss, damit er sein Gebet verkürzen darf, beträgt 80,140 km.
Die Verkürzung: Der Reisende verkürzt sein Pflichtgebet wie folgt: Am Morgen 2 Rakás, am Mittag 2 Rakás, am Nachmittag 2 Rakás, am Abend 3 Rakás und in der Nacht 2 Rakás.
Die Kombination zweier Pflichtgebete bedeutet: Der Reisende fasst 2 Pflichtgebete zusammen und betet 2 pflichtgebet hintereinander: Mittags-und Nachmittags und Abend-und Nachtgebet zusammen.( Das Abend gebet verkürzt man nicht: es besteht aus 3 Rakás)
(Betet er das Nachmittagsgebet in der Zeit des Mittagsgebets, dann gilt es als vorgezogen . Betet er aber das Mittagsgebet in der zeit des Nachmittagsgebet, dann gilt es als nachgeholt.
Der Geasndte Allahs ,Allah segne ihn und spende ihm Heil, Sprach `` Allah mag ,dass man sein Erlaubtes ausführt und hasst,dass man sein Unerlaubtes ausführt``
So ist es, solange Allah den Reisenden eine Verkürzung des Pflichtgebetes erlaubt,aber nicht, wenn es keinen Grund für ihn zur Verkürzung und zusammenfassung gibt.
Das absichtliche Unterlassen des Pflichtgebetes
Der Erhabene sagte über die Leute der Hölle in seinem edlen Buch:
`´ Was hat euch ins Höllenfeuer getrieben? Sie sagen: Wir gehören nicht zu denen, die beteten und wir pflegten nicht die Bedürftigen zu speisen und wir gingen auf ausschweifende Reden ein mit denen, die solche hielten.``(Sure 74. Vers 42-45)
Das Pflichtgebet ist eine Stütze des Glaubens und das Licht der Gewissheit und die Bewahrung vor Schandtat und Gräuel und die Erretung vor der Schande des Diesseits und die Bestrafung des Jenseits.
Ali, Allahs Wohlgefallen auf ihm, überlieferte:`` Der,der nicht betet,ist ein Ungläubiger``.
Die Sozialpflichtabgabe (Zakat)
Allah der Erhabene sagte in seinem edlen Buch:
(Nimm von ihrem Vermögen ein Almosen, mit dem du sie rein machst und läuterst) (Sure 9 Vers103)
Die Sozialpflichtabgabe ist die 3. (Säule) der Säulen des Islam. In vielen Versen und Hadithen wird nach dem Pflichtgebet das Almosen erwähnt. Der Gesandte, Allah segne ihn und spende ihm Heil, sprach: ``Islam bedeutet ,dass du Allah dienst und Ihm niemand beistellst,dass du das Pflichtgebet durchführst und dass du die vorgeschriebenen Almosen gibst und im Monat Ramadan fastest.``
Die Sozialpflichtabgabe ist eine der Pflichten, welche Allah dem Muslim auferlegt hat, genauso wird es gestützt durch das Buch, die Sunna und den Konsens der Rechtsgelehrten.
Der Erhabene sprach: (und diejenigen ,die ihren Besitz zu Recht haben, räumen dem Bettler und dem Unbemittlten einen Teil ein.)
Das Almosen wurde im zweiten Jahr der Hidschra als Pflicht auferlegt.
Die Voraussetzungen der Sozialpflichtabgabe:
1. Volljährigkeit (Die Sozialpflichtabgabe obliegt nicht dem Jüngling)
2. Verstand (Die Sozialpflichtabgabe obliegt nicht demVerrückten, aber es obliegt dem Vormund, der für beide zahlt)
3. Der Islam (Die Sozialpflichtabgabe obliegt nicht dem Ungläubigen, wenn er zum Islam übertritt muss er nicht für die Zeit, in der er ungläubig war, zahlen)
4. Verfügungsgewalt über das Vermpgen.
5. Freiheit (Die Sozialpflichtabgabe obliegt nicht Sklaven).
Die Sozialpflichtabgabe am Ende des Ramadan
Sie ist eine Pflichtabgabe für jeden freien, vermögenden Muslim. Der Prophet ,Allah segne ihn und spende ihm heil, schrieb sie uns vor,als er sagte: (Gib ein Sa` Weizen (Sa´ bedeutet: ein Hohlmaß unterschiedlicher Größe) oder ein Sa´ Datteln oder Gerste für jeden Freien oder Sklaven,ob groß oder klein.)
Es ist Bedinigung des Zakat, dass es mehr beträgt als der Geber für sich und seine Angehörigen am Festen an Nahrung benötigt. Aber wenn er es für sich selbst braucht, dann ist keine Pflicht für ihn. Die Sozialpflichtabgabe am Ende des Ramadan wird vor dem Festgebet gegeben.
Zakat auf Gold und Silber :
Zakat ist Pflicht für denjenigen, der den “Nisab“ besizt (Das Mindesvermögen,dessen Besitzt zur Entrichtung des Zakat-steuer verpflichtet).
Der Nisab für Gold beträgt 20 Mitqal (entspricht 93 Gramm).
Der Nisab für Silber beträgt 200 Dirham (entspricht 629 Gramm).
Derjenige, der in Besitz von Gold oder Silber diesen Wertes ist, bezahlt 2,5 % Zakat.
Die Bedinigung dafür ist, dass ein Jahr des arabischen Mondkalenders seit dem Erwerben des Besizes vergangen ist.
Zakat auf Bargeld:
Der Wert des Bargelds wird geschätzt im Vergleich im Verhältnis zum Goldpreis,dem er stützt sich auf das Kapital, welches an Gold vehandenist.
Zakat für Handel
Jeder Kaufmann, der den Nisab besitzt, muss den Zakat unter der Bedinigungen bezahlen:
1. Dass die Handelsware ihm gehört
2. Dass er beabsichtigt während des Besitzes der Ware Profit aus ihr zu ziehen,
3. Fortdauer der Absicht
Man muss 2,5% von der Ware, die im Handel ist,als Zakat entrichten.
Zakat ist eine wichtige Säule des Islams. Der Prophet,Allah segne und spene ihm Heil, sprach: ( Unheil den Reichen durch die Armen am Tag der Auferstehung, sie sagen: O Herr, sie unterdrückten unsere Rechte,von denen gilt,dass du sie für uns ihnen suferlegt hast. Allah der Erhabene sagt: `` Mit meiner Stärke und Erhabenheit erähre ich Euch und entferne sie.’’ Dann rezitierte der Prophet, Allah segne ihn und spende ihm Heil, `` (und diejenigen ,die ihren Besitz zu Recht haben, räumen dem Bettler und dem Unbemittlten einen Teil ein.) (Der Herr der Kraft und der Gesandte Allahs sprachen wahr)
Das Fasten(Saum)
Der Erhabene sagte in seinem edlen Buch:`` Oihr,die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch zu fasten, so wie denen vorgeschrieben worden ist, die vor euch lebeten, auf das ihr gottesfürchtig werdet``. ( Sure 2 Vers 183)
Das Fasten ist die Enthaltsamkeit vom Essen und Trinken ,ebenso wie die Unterdrückung der Wollust.
Die Absicht des Fastens
Jeder Muslim soll sich in der Nacht des Fastens das Fasten vornehmen,denn die Absicht ist notwendig . Es gibt Meinung, dass der Ort der Absicht des Herz ist. Derjenige, der ohne erkennbare Absicht fastet, der wird nicht dafür bestraft und sein Fasten angenommen.
Wann wurde das Fasten im Ramadan Pflicht?
Im zweiten Jahr der Higra wurde den Muslimen das Fasten im Ramadan auferlegt. Es ist Pflicht für jeden Muslim und jede Muslimin. Der Erhabene, sagte``:`` Oihr,die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch zu fasten, so wie denen vorgeschrieben worden ist, die vor euch lebeten, auf das ihr gottesfürchtig werdet.( Sure 2 Vers 183)
In diesem Vers bedeutet kutiba(wurde geschrieben) furida(als Pflicht auferlegt).
Somit war das Fasten im Monat RamadanPflicht. Das Fasten im islamischen Recht bedeutet: Enthaltsamkeit,den ganzen Tag ,von Sonnen auf- bis Sonnenuntergang. Das Fasten im Monat Ramadan beruht der Erwähnung im Koran, dem Allah sagte:( Wer nun von euch in diesem Monat anwesend ist, der soll in ihm fasten.(Sure 2 Vers158)
Und auch in der Sunna sagte der Gesandte Allahs, Allah segne ihn und spende ihm Heil):`` Der Islam ist errichtet auf fünf Säulen: Dem Glaubenbekenntnis,dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist. Der Verrichtung des Pflichtgebets,dem Geben der Sozialpflichtabgabe,dem Fasten im Monat Ramadan und der Pilgerfahrt zur Kaába nach Mekka.``
Die Bedinigungen des Fasten
1. Der Islam (Das Fasten obliegt nicht den Ungläubigen)
2. Der Verstand (Das Fasten obliegt nicht von dem Verrückten angenommen)
3. Die Volljährigkeit (eine Voraussetzung des Fastens ist, dass der Fastende volljährig ist)
4. Die Absicht (eine Fastende muss in der ersten Nacht des Ramadan ,die Absicht zu Fasten haben)
Und wie oben erwähnt. Gibt es eine andere Meinung, die sagt: Der Ort der Absicht ist das Hertz.
Die erlaubten Entschuldigungen zum Fastenbrechen:
1. Krankheit(Wenn der Fastende krank ist und er fürchtet, dass seine Krankheit dadurch schlimmer werden könnte)
2. Schwangerschaft: Wenn die Schwangere fürchtet,dass das Fasten ihr selbst und ihrem Embryo schadet.
3. Reise: Mit der Bedinigung,dass die Reise weit ist und es unerträglich ist dabei zu fasten.
4. Menstruation und Wochenbett: Die Menstruierende und die Wächnerin muss das Fasten brechen und wenn sie fasten dann ist ihr Fasten falsch.
5. Hohes Alter: Dem altersschawchen Mann, der nicht fasten kann, ist erlaubt das Fasten zu brechen. An jedem Tag, an dem er das Fasten bricht, muss er sich loskaufen mit Essen für die Armen, welches er von dem Großteil seiner Nahrung nimmt.
Wenn die Erlaubte Entschuldigung für das Fastenbrechen im Laufe des Tages verschwindet, wie wenn die Menstruierende und die Wöchnerin rein wird oder der Reisende Aufenthalt macht, dann muss er den restlichen Tag enthaltsam sein und den Monat ehren .
Derjenige,der nur Mühe oder wegen der genannten Gründe nicht fasten kann, muss andere Tage des Jahres anstelle der Tage,an denen er das Fasten gebrochen hat, fasten. Der Erhabene sagte: `` und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet,für den gilt eine Anzahl anderer Tage....`` (Sure 2 Vers 185)
Wahrlich die Barmherzigkeit Allahs ist grenzenlos und seine Gnadengaben für seine Diener sind groß.
(Spricht der Erhabene und er ist der wahre Sprecher)
`` Allah will für euch Erleichterung und er will für euch nicht Erschwernis`` (Sure 2. Vers 185)
Was den Alten und den Kranken angeht, so ist ihnen Fastenbrechen erlaubt in Verbindung mit der Loskaufung. ( Denjenigen aber ,die es eigentlich einhalten können, ist als Ersatzleistung die Speisung eines Bedürftigen auferlegt.
Das bedeutet : Sie ertragen es mit Schwierigkeit und mit Mühsal, oder sie können es nicht. Allah der Erhabene spricht: `` Allah belastet eine Seele nicht über ihr Vermögen``` ( Sure 2 Vers 286)
Es gibt kein Fasten f+r denjenigen,der nicht kann. Allah befiel niemandem mehr zu tun als er kann.
Der Vorrang des Monats Ramadan
In einem Hadith Qudusi, das auf Allah ,den Mächtigen und Erhabenen, zurückgeht, sprach er: Jede Tätigkeit der Söhne Adams ist für ihn selbst, außer das Fasten, denn es ist für mich und ich belohne dafür. Und es sprach der Prophet, Allah segne ihn und spende ihm Heil, `` Demjenige, der im Ramadan gläubig fastet und der auf Belohnung hofft,dem verzieht Allah,was er an Sünden begangen hat . Und es sprach auch der Prophet, Allah segne ihn und spende ihm Heil, : Das Fasten ist Verhinderung der Sünde, d.h. schützt davor. Der Gesandte Allah sprach die Wahrheit.
Alles, was für den Fasten als empfelenswert angesehen wird
1. Eiliges Fastenbrechen nach dem Sonnenuntergang und vor dem Pflichtgebet
2. Das Beten beim Fastenbrechen ( O Allah für dich fastete ich und durch deine Nahrung (Güter) brach ich das Fasten und auf Dich vertraute ich. An Dich glaubte ich, der Durst ging und die Adern wurden befeuchtet und der Lohn wurde niedergeschrieben. O Gütervoller, verzeihe mir. Lob sei Allah, der mir half als ich fastet und der mir Güter gabals ich das Fasten brach.
3. Der Suhur ( Die Malzeit vor Anbruch der Morgendämmerung beim Fasten) aus irgendeiner Sache, wegen der Rede des Propheten , Allah segne ihn und spende ihm Heil, `` Mcht den Suhur, denn der Suhur bringt Segen’’
4. Mann soll keinen Unsinn und keine Verleumudung oder übel Nachrede sprechen.
5. Vermehrung des Almosengebens, des Lesens des Korans, des Dikr (Erwähnung des Namens Allahs wie z.B. )( Subhana Allah wa al- hamdu li `llah wa la íla ha ´illa Allah wa Allahu ´Akbar wa la hawla wa la quwata illa bi llah) des Gebets für den Propheten, Allah segne ihn und spende ihm Heil,des um Verzeihung Bittens,des Preisens Allahs, des Betens und des Hoffens, dass man aus dem Höllenfeur errettet wird.
Alles, was das Fasten nichtig macht
1. Geschlechtsverkehr und alles, was dazu gehört .Auch er ohne Ejakulation (vonstatten) geht ist es gleich,sei es nun absichtlich oder unabsichtlich.
2. Der Samenerguss, sei es durch Anschauen oder Küssen. Wenn diese Ejakulation bei einem Kranken statfindet, dann bricht sie das Fasten nicht.
3. Absichtliches Erbrechen, sei es mit vollen oder mit leerem Mund. Wenn der Menschen allerdings sich übergeben muss, dann bricht er das Fasten nicht, es sei denn er schluckt etwas von dem Erbrochen herunter. Was den Hustenschleim angeht, so bricht er das Fasten nicht.
4. Das Absichtliche oder unabsichtliche Eintreten von einer Flüssigkeit, wie etwa Wasser ,in den Schlund, z.B. Wenn das Wasser beim Spülen oder beim Benutzen des Suwak( Zahnputzholzstäbchen) zuviel wird, so dass man es schluckt.
5. Wenn irgend etwas durch den Mund absichtlich den Magen erreicht.
Die Pilgerfahrt ( Hadsch)
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen
`` Und Allah hat den Menschen die Pflicht zur Wallfahrt nach dem Haus (Ka´ba) auferlegt, allen, die dazu eine Möglichkeit finden``
Die Pilgerfahrt ist die Fünfte Säule des Islams . Sie wurde als Pflicht auferlegt, unter der Bedinigung , dass man sie erfüllen kann, wie es Vers erwähnt wurde. Es gibt bestimmte Monate für die Pilgerfahrt.( Schawal, Du´l-qi´dq und Dulhidscha).
Voraussetzung für die Pilgerfahrt:
Die Pilgerfahrt ist Pflicht für den verständigen Muslim, der einen gesunden,nicht Kranken Körper hat. Er ist fähig, Mühsal zu ertragen und seinen Kinder während der Reise den Lebensunterhalt zu zahlen.
Die Säulen der Pilgerfahrt
1. Das Stehen am Arafat
2. Das Umkreisen der Ka´ba
Die Aufgaben der Pilgerfahrt
1. Die Vorbreitung auf die Pilgerfahrt an einem bestimmten Ort. Injedem Staat gibt es anderen Ort für diese Vorbereitungen.
2. Das Laufen zwischen Safa und Marwa
3. Die Rasur oder das Kürzen der Haare
4. Das Schlachten am Opfertag
5. Das Werfen von Steinen
6. Das Übernachten in Muzdalifa und das Stehen in al- Maschar al-Haram .
Wenn der Pilger eine dieser Pflichten unterlässt, dann muss er ein Schlaf schlachten und es den Armen von Mekka geben.
Die Traditionen der Pilgerfahrt( die auf den Propheten zurückgehen)
1. Das Waschen vor dem Ihram
2. Die Sauberkeit des obergewandes
3. Die vermehrung der Talbiya ( d.h. Das Rufen: Labaika Allahumma labaik . Labaika la Scharika laka labaik, inna al hamada wa annimata laka wa al Mulk la Scharika laka labaik).
4. Das Beten zwei Raka´s als Tradition des Ihram
5. Der Besuch am Grab des Propheten, Allah segne ihn und spende ihm Heil.
Besuch am Grab des Propheten ( Allah segen ihn und spende ihm Heil.)
Es ist Pflicht für jeden Pilger, dass er das Grab des Gesandten Allahs vor oder nach der Pilgerfahrt besucht, denn der Gesandte , Friede sei auf ihm, sprach:´´ Derjenige, der die Pilgerfahrt macht und mich nicht besucht, der behandelt mich schlecht. Und wer mich schlecht behandelt, den behandele ich schlecht am Tag der Auferstehung´´
Er, Allah segne ihn und spende ihm Heil, hört denjenigen, der ihn an seinem Grab grüßt und er antwortet ihm, von seiner Awesenheit wissend.
Wallfahrtsorte der al-Madina al-Munawwara:
(Wallfahrtsorte in der Moschee des Propheten)
1. Das Grab des Gesandten Allahs, Allah segne ihn und spende ihm Heil
2. Das Grab (unseres Herrn) Abu Bakr, Allahs Wohlgefallen auf ihm
3. Das Grab( unseres Herrn) Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm
4. Das Gebet in Richtung der Qibla
5. Die Gebetsnische Muhammads
6. Ar-Rauda al-Mutahara
7. Die ehrenvolle Kanzel
Wallfahrtsorte al- Baqi´s
1. Utman ibn ´affan, Allahs Wohlgefallen auf ihm
2. Abu Sa´id al- Hudari, Allahs Wohlgefallen auf ihm
3. Fatima bint Asad, die Mutter unseres Herrn Ali
4. Halima, die Amme des Gesandten
5. Nafi´, der Scheich der Rezitatoren
6. Malik, der Imam der Rechtsschule
7. ´Aqil ibn Abi Talib, Allahs Wohlgefallen auf ihm
8. Abdullahi ibn Dschafar, Allahs Wohlgefallen auf ihm
9. At-Tayar, Allahs Wohlgefallen auf ihm
Ayatu ´lkursi ( Der Thronvers)
255. Allah –keine Gottheit gibt es außer Ihm- der Ewiglebende, der Allerhaltende. Nicht ergreift ihn Schlummer und nicht Schlaf. Sein ist, was in den Himmel und was auf Erden. Wer ist es, der da Fürsprache einlegt bei ihm ohne seine Erlaubnis? Er weiß was zwischen ihren Händen und was hinter ihnen, und nicht begreifen sie etwas von seinem Wissen, außer was er will. Weit reicht sein Thron über die Himmel und die Erde, und nicht beschwert ihn beider Hut. Denn er ist der Hohe, der Erhabene.
Kommentar:
Die Ayat al-Kursi ist die Königin der Verse des Korans und sie ist der großartigeste Vers, der in der Nacht herabgesandt wurde. Der Gesandte Allah , Allah segne ihn und spende ihm Heil, rief Zaid, Allahs Wohlgefallenauf ihm, und dieser schrieb ihn auf. Einige Fromme sagten: Der `` Thronvers`` heißt in der Tora?? Thronfolger??. Der Rezitierende dieses Verses wird im Himmel und im Erdreich ´Aziz(mächtig) gennat. Es wurde von Umar. Allahs Wohlgefallen aug ihm, überliefere, dass er mit einem Dschinn kämpfte. ´Umar warf ihn nieder und der Dschinn sagte:( Lass ab von mir, dann lehre ich dich,was euch vor uns beschützt. Úmar fragte ihn und der Dschinn antwortete: Die Ayat al-Kursi beschützt euch vor uns!)
Es wurde überliefert, dass, wenn jemand stribt, der nach jedem Pflichtgebet die Ayatu al-Kursi rezitiert hatte, Dhußl- Dschalal wa´l-ikram(d.h. Allah)persönlich seine Seele zu sich nimmt. Und er war wie einer, der zusammen mit dem Propheten kämpft, bis er zum Märtyrer wurde. Anas überlieferte ,dass der Gesandte Allahs ,Allah segne ihn und spende ihm Heil, sagte: Allah offenbarte Mose, Friede sei auf ihm, : ( Derjenige, der nach dem Pflichtgebet immer die Ayat al-Kursi rezitiert, dem gebe ich mehr als demjenigen, der mir dankt und mehr Lohn als dem Propheten und mehr als die Taten der Aufrichtigen.Durch meine Rechte(Hand)segne ich ihn mit Gnade. Und nichts verhindert, dass ich ihn ins Paradies eintreten lasse. Außer der Engel des Todes kommt zu ihm. Mose ,AllahFriede sei auf ihm, sagte: O Herr .wer hört dies und rezitierte sie nicht ständig . Allah sprach: Ich gebe diesen Lohn außer einemPropheten,einem Wahrhaftigen, einem Mann , den ich liebeoder einem Mann ,der für meinen Weg sterben, keinem meiner Diener.``
Ubayy ibn Ka´b sagte `` Allah, der Erhabene sagte: O Mose, derjenige, der die Ayat al-Kursi nach jedem Gebet rezitiert, demgebe ich den Lohn der Propheten.
Und die Bedeutung hier ist: Ich gebe ihm den Lohn für die ProphetenTat, denn der Lohn für die Prophetenschaft wurde niemandem gegeben, außer den Propheten.
Alhayy al-Qayyum ( Der Lebendige, der Beständige) ein Name Allahs, des Erhabenen:
Es wurde gesagt: Als Jesus, der Sohn der Maria,Friede sei auf ihm, einen Toten,mit Erlaubnis Allahs zum Leben erwecken wollte, pfleget er zu beten: Ya Hayy ya Qayyum.
Es wurde gesagt: als Asaf ibn Barchiya den Thron der Balqis,die Königin von Saba´, zu Salomon bringen wollte, betete er mit den Worten: Ya Hayy ya Kayyum.
Es wurde auch gesagt, dass die Sohne Israels, Mose, Freide sei auf ihm, nach dem mächtigsten Namen Allahs fragten und er sagte ihnen: Yahya, Brahya,ya Hay ya Kaiyyum``
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